A million ways to Die in the West

west1
© Universal Pictures

So, heute mal was witziges. So witzig dass ich mir an manchen Stellen eine Windel oder Hosen zum wechseln gewünscht hätte. „A Million Ways to Die in the West“ von und mit Seth MacFarlane inklusive der bezaubernde Charlize Theron (die meiner Meinung nach LOCKER für Mitte 20 durchgeht).

Einige werden jetzt denken „Seth MacFarlane“? Irgendwo her kenn ich diesen Typen. Aber woher nur? Nun, das kann jetzt zwei Gründe haben:

1. Man beschäftigt sich privat mit dem Thema „dem Tod nochmal knapp von der Schippe gesprungen“

oder

2. Man hat einen außerordentlich guten Film/Seriengeschmack und ist leicht makaberen Scherzen nicht abgeneigt.

Leute der 1. Kategorie kennen ihn dadurch dass er nur knapp der Katastrophe am 11. September entgangen ist. Leute die ihr Kreuz bei der zweiten Antwortmöglichkeit gemacht haben kennen ihn als Schöpfer bekannter Serien wie „Family Guy“, „American Dad“ und natürlich durch dem Film „Ted“.

west2
© Universal Pictures

Wem die gerade eben aufgeführten Lachmuskeltrainer auch nur auf irgendeine Weise gefallen haben der ist bei „A Million Ways to Die in the West“ genau richtig. Der Humor ist einfach spitze! Ein Schenkelklopfer nach dem anderen und man schaut den Schauspielern einfach gerne zu weil man einfach fühlen kann dass die mit Spaß bei der Sache sind.

west3
© Universal Pictures

Sogar Liam Neeson ist mit von der Partie und fügt sich schön ins Gesamtbild ein. Das hat mir den Kerl gleich viel sympathischer gemacht (bin eigentlich kein Fan. Dieses ewige „ich bin ein harter Kerl und auf dem Rache Trip“ nervt mich auf Dauer).

west5
© Universal Pictures

Der Film ist quasi eine Parodie auf alle Western und Italowestern ohne sie dabei in den Dreck zu ziehen. Das ist nett, das ist fair! Er baut seinen Humor durch Situationskomik und alten Western Klischees auf und das in einer Form die tatsächlich überraschend und erfrischend ist. Ich hätte nicht gedacht dass das so gut funktioniert. Klare Empfehlung für Leute mit einem guten Sinn für Humor!

Meine persönliche Wertung: 7,5/10 Punten

7_5

Advertisements