Erlöse uns von dem Bösen

deliv1
© 2014 Screen Gems, Inc. All Rights Reserved. ALL IMAGES ARE PROPERTY OF SONY PICTURES ENTERTAINMENT INC. FOR PROMOTIONAL USE

Heute mal ein Horror Film. Den hatte ich „damals“ in einer Horror Sneak erwischt und ich habe es nicht bereut.

Vorne weg: Es wird (wie so oft bei Horror Filmen dieser Art) am Anfang der Spruch eingeblendet „beruht auf wahren Begebenheiten“. Wer nach dem Film denkt „Bei den Göttern, was für ne Scheiße geht da in New York ab und man hört nichts davon???!?!?!“ muss eins wissen:

Das ist quasi das Pendant zu „Es war einmal vor langer Zeit“ in Märchen. Gefühlt in 9 von 10 Filmen bei denen das im Vorspann steht ist die „wahre Begebenheit“ maximal dass vielleicht an dem Ort an dem der Film spielt echt mal einer gestorben ist (85 Jahre, Herzinfarkt) oder dass es an einem sonnigen Sommertag da echt mal plötzlich angefangen hat zu Regnen wie in dem Film. Für „Erlöse uns von dem Bösen“ heißt das nichts anderes wie: Es gibt tatsächlich nen Ex Bullen der sich der Aufklärung paranormaler Dingen verschrieben hat. Ich würde euch jetzt echt gernen nen Link zu der Geschichte geben aber verdammte Hacke, ich find ihn nicht mehr. Irgend einer muss das Internet umgeräumt haben. Und das ohne micht vorher zu fragen. Sauerei!
deliv3© 2014 Screen Gems, Inc. All Rights Reserved. ALL IMAGES ARE PROPERTY OF SONY PICTURES ENTERTAINMENT INC. FOR PROMOTIONAL USE

Jetzt aber zum Film: Klar, die Idee mit „vom Bösen besessen sein“ etc. ist jetzt nicht sooo neu und innovativ aber der Film ist doch irgendwie anders. Der Film baut gekonnt Spannung auf und fesselt einen. Untypisch aber erfrischend sind die witzigen und lockeren Sprüche (ich sag nur  „Hier wohnt wohl die Adams Family“). Das sind schöne Einlagen zwischen den Spannenden Szenen. Eric Bana spielt seine Rolle gut. Man nimmt ihm den Stress der auf ihm lastet ab. Auch diese „Oh oh oh, jetzt passiert was. Ich bin mir sicher. Verdammt!! Ok, doch nicht? Phu! Glück gehabt“ Momente sind wohl platziert. Mag nicht jeder, ich steh drauf. Natürlich gibt es auch richtige Schockmomente. Also solche bei denen die ganze Sitzreihe wackelt 🙂
deliv4
© 2014 Screen Gems, Inc. All Rights Reserved. ALL IMAGES ARE PROPERTY OF SONY PICTURES ENTERTAINMENT INC. FOR PROMOTIONAL USE

Die Bilder sind insgesamt recht düster gehalten, was natürlich zum Film passt. Die Handlung ist interessant, auch wenn ich mir gewünscht hätte dass auf einige Punkte mehr eingegangen worden wäre. Aber man kann ja nicht alles haben. Insgesamt ein guter neuer Horrorfilm mit toller Besetzung. Weiter so!

 

Meine persönlich Wertung: 7 von 10 Punkten

7

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s